Al-Salihiyya
  Al-Salihiyya

Aussprache:
arabisch:
الصالحية
persisch:
englisch: Al-Salihiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Salihiyya im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 25 km nordöstlich von Safad. Bei der Volkszählung unter britischer Besatzung hatte das Dorf eine Bevölkerung von 1281, alles Muslime bis auf zwei Christen. Sie haben insgesamt 257 Häuser bewohnt. Im Jahr 1945 lebten 1520 Einwohner im Dorf und haben 4528 Dunum Land bewirtschaftet. Das Dorf hatte eine Moschee und eine Grundschule für Jungen.

Am 25. Mai 1948 wurde das Dorf durch das erste Bataillon der Palmach im Rahmen der Operation Yiftach angegriffen und die Bevölkerung zur Flucht gezwungen bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss vollständig zerstört um jegliche Rückkehr zu verhindern.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de