Ayatollah Saidi
Ayatollah Saidi

Aussprache:
arabisch: آيت الله سعيدی
persisch:
آيت الله سعيدی
englisch: Ayatullah Saidiy

??? - ??? n.d.H.
??? - 4.1970 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayyid Muhammad Ridha Saidi war Seminarleiter in Qum, der sich für die Islamische Revolution engagiert hat und dafür vom Geheimdienst des Schah Muhammad Reza Pahlavi namens SAVAK 1970 n.Chr. auf einem glühenden eisernen Tisch bei lebendigen Leib verglüht wurde.

Seine Mutter starb, als er ein Kind war, so wurde er von seinem Vater erzogen. Er lernte arabisch Literatur in Maschhad und islamische Grundsätze und Rechtsprechung von großen Lehrern wie Hadsch Kazem Damghani Scheich, Scheich Haschem Ghazvini und Hadsch Mudschtaba Ghazvini. Aufgrund seiner großen Intelligenz und seinem Fleiß erzielte er sehr früh hohe Abschlüsse. Nachdem er geheiratet hat, ging er nach Qum, um seine Studien in islamischen Wissenschaften weiterzuführen. Dort wurde er Schüler von Imam Chomeini und erlangte den Grad der selbständigen Rechtsfindung [idschtihad].

Neben seinen Studien hielt er Vorträge gegen das Schah-Regime, was erstmalig in Abadan dazu führte, dass er festgenommen wurde. Nur aufgrund der Bemühungen von Ayatollah Boroudscherdi wurde er wieder frei gelassen.

Als einige Iraner in Kuwait nach einem Gelehrten ersuchten, wurde Aatollah Saidi dorthin geschickt, um eine Zeit lang von den Fängen des Schah-Regimes entfernt zu werden. Doch um die Bewegung Imam Chomeinis zu unterstützen, kehrte er in den Iran zurück. 1966 hielt er eine öffentliche Rede, in der er die Verbrechen Israels anprangerte, wofür er vom mit Israel befreundeten Schah-Regime wiederum festgenommen wurde. Dieses Mal kam er erst nach 61 Tagen wieder frei.

Er galt zunehmend als einer der intensivsten Unterstützer Imam Chomeinis. Im April 1970 wurde er wiederum festgenommen und starb nach ca. 10 Tagen Folter auf dem so genannten glühenden eisernen Tisch im Gefängnis Qezel Qal'eh.

Er ist in Qum beigesetzt. Über seinem Grab wurde nach dem Sieg der Islamische Revolution ein Monument errichtet.

In Teheran ist eine Hauptverkehrsader nach ihm benannt.

Links zum Thema

bullet Ayatollah Saidi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de