Said ibn Aschwa
  Said ibn Aschwa

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Said bin Ashwa

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Said ibn Aschwa war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er ist erwähnt in al-Dhahabis "al-Mizan" in dem der Autor schreibt: "Said ibn Aschwa ist ein berühmter glaubhafter Richter aus Kufa." Nasai sagt, dass es keine Fehler gibt in seinen Überlieferungen und dass er ein Freund von al-Schabi ist. Al-Dschawzdschani beschreibt ihn als extremen Herätiker und schiitischen Zeloten.

Sowohl Buchari als auch Muslim vertrauten seiner Person in ihren jeweiligen Sahih-Werken. Er starb während der Regierungszeit von Chalid ibn Abdullah.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de