Sahib-ul-Amr Moschee
Sahib-ul-Amr Moschee

Aussprache: masdschid-ul-saahib-ul-amr
arabisch:
مسجد الصاحب‌الامر
persisch:
مسجد صاحب‌الامر
englisch:
Sahib ol Amr Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sahib-ul-Amr Moschee ist eine von Tahmasp I. errichtete ehemalige Moschee in Täbriz.

Sie wurde an der Ostseite des heutigen Saahib Abad Platzes in 1636 n.Chr. gebaut. Der Name der Moschee bedeutet "Statthalter des Befehls" und bezieht sich auf Imam Mahdi (a.).

Nach der Eroberung der Stadt durch die Osmanen unter Murat IV. wurde das Gebäude zerstört. Nach der Rückeroberung durch persische Truppen, wurde es wieder aufgebaut, fiel aber später einem Erdbeben zum Opfer. Goli Chan Danbali gestaltete den Platz daher neu. In 1850 n.Chr. wurde ein umfassender Neuaufbau von  Mirza Ali Akbar Chan eingeleitet, der Spiegelflächen in den Fluren anbringen ließ. Zudem wurde eine Schule angeschlossen, die heute nicht mehr existiert. Das Gebäude wurde in ein Museum umgewidmet und beherbergt heute vor allem sehr wertvolle Exemplare des Heiligen Qur'an. Daher ist es auch als Qur'an-Museum bekannt.


Foto: Azin Haghighi (Fars News Agency), 2009

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de