Safsaf
  Safsaf

Aussprache: safsaaf
arabisch:
صفصاف
persisch:
صفصاف
englisch:
Safsaf

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salbit im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Die Ortschaft war bereits zur Zeit der Römer als Safsofa bekannt. Das Dorf lag 9 Kilometer nordwestlich von Safad. Unter den Osmanen hatte das Dorf im Jahr 1596 n.Chr. eine Bevölkerung von 138 Einwohnern. Sie bezahlten Steuern auf mehrere landwirtschaftliche Produkte wie Weizen, Gerste, Oliven und Obst, sowie andere Arten von Produkten, wie zum Beispiel Bienenstöcke und Ziegen. Im späten 19. Jh. n.Chr. haben die Dorfbewohner auch Olivenbäume, Feigenbäume und Weinberge bewirtschaftet. 1922 existierte eine Moschee für die ausschließlich muslimische Bevölkerung. In 1944 und 1945 wurden insgesamt 2.586 Dunum Land für Getreide bewirtschaftet und 769 Dunum für Obstgärten bewässert.

Am 29. Oktober 1948 griffen zionistische Streitkräfte das Dorf als Teil der Operation Hiram an und massakrierten 50-70 Männer vor den Augen der anderen Dorfbewohner. Drei Frauen wurden vergewaltigt. Daraufhin ist der Rest in den Libanon geflohen. Das Dorf wurde komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de