Safi-Golpayegani
Ayatollah Safi-Golpayegani

Aussprache: lutfullah safiy golpayeganiy
arabisch:
لطف الله الصافي الكلبايكاني
persisch:
لطف‌الله صافی گلپایگانی
englisch:
Lutfullah as-Safi Gulpaygani

1919 - 1.2.2022 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Groß-Ayatollah Lutfullah al-Safi-Golpayegani ist einer der großen Gelehrten [faqih] der Islamischen Revolution.

Er ist 1919 n.Chr. in Golpayegan geboren. Sein Vater war Ayatollah Achund Mulla Muhammad al-Dschawad as-Safi (1867-1958 n.Chr.). Er war ein bekannter Gelehrter seiner Stadt, der neben seiner inhaltlichen Lehre auch bekannt für seine Dichtkunst und seine Kalligraphien war. Seine Mutter war Fatima, die Tochter des Gelehrten Ayatullah Achund Mulla Muhammad Ali.

Ayatollah Lutfullah al-Safi-Golpayegani lernte Arabisch bereits in seiner Heimatstadt von Mulla Abulqasim Qutb und lernte die Grundlagen der islamischen Gelehrsamkeit in der Stadt, wobei sein Vater eine entscheidende Rolle bei seiner Erziehung hatte. Im Jahr 1940 n.Chr. reiste er nach Qum, um seine Studien dort fortzusetzen. Von dort reiste er unter anderem nach Nadschaf und lernte dort unter bekannten Lehrern. Zurück in Qum übernahm er erste Lehrtätigkeiten, während er sich weitere 15 Jahre unter großen Gelehrten wie Ayatollah Boroudscherdi weiterbildete. Dieser erwählte ihn, seine eigenen Nachahmer [muqallid] mit Antworten auf ihre Fragen zu versorgen. Ayatollah Boroudscherdi erklärte ihn in den 60er Jahren des 20. Jh. n.Chr. zum Rechtsgelehrten [mudschtahid].

Er gehörte zu den Gelehrten, die sich für die Islamische Revolution eingesetzt haben. Nach der Gründung der Islamischen Republik Iran gehörte er acht Jahre lang der Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan] an, bevor er sich aus Altersgründen zurückgezogen hat. Er hat mehr als 80 Bücher geschrieben und gilt als treuer Unterstützer von Imam Chamenei.

Er starb am 1.2.2022 im hohen Alter von 104 Jahren. Er hinterließ neben seinem umfangreichen Werk unter anderem seine Aussagen zu Imam Chamenei wie: "Herrn Chamenei zu stärken, bedeutet das System und die Wilaya zu stärken. Dankt Gott, dass er in allen Angelegenheiten und Gefahren voranschreitet und er ist wahrhaftig ein guter Schiffsführer in diesem stürmischen Meer."

Die Kondolenzbotschaft Imam Chameneis zum Dahinscheiden von Ayatollah Safi Golpayegani lautet:

Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden

Mit tiefem Bedauern habe ich die Nachricht vom Dahinscheiden des großen Rechtsgelehrten und aufschlussreichen Mardscha, Ayatollah Hadsch Scheich Lutfullah Safi Golpayegani, erhalten.

Er war eine der Säulen des Seminars in Qom und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in Wissen und Praxis. Er war auch der erfahrenste Religionsgelehrte in diesem gesegneten Seminar.

Während der Zeit des verstorbenen Ayatollah Boroudscherdi war er einer der besten Schüler dieses großen Religionsgelehrten. Während der Zeit des verstorbenen Ayatollah Sayyid Muhammad Reza Golpayegani fungierte er als praktischer und wissenschaftlicher Begleiter und Berater für ihn. Während der Revolution war er eine vertrauenswürdige und zuverlässige Person für Imam Chomeini (Gott habe ihn selig).

Viele Jahre lang war er eine zentrale Figur im Wächterrat, und auch danach schaltete er sich immer wieder in Angelegenheiten ein, die die Revolution und das Land betrafen, indem er sich fürsorglich und verantwortungsbewusst mit den Themen befasste. Oft hat er mich über seine Ansichten und Empfehlungen informiert.

Sein dichterisches Talent, sein historisches Gedächtnis und sein Interesse an sozialen Fragen gehören zu den weiteren Merkmalen dieses langlebigen, großherzigen Gelehrten. Sein Ableben ist ein Grund zur Trauer für die religiöse und wissenschaftliche Gemeinschaft des Landes.

Ich spreche seiner geschätzten Familie, seinen ehrenwerten Kindern, dem Großmardschas und den Gelehrten des Seminars von Qom sowie seinen Anhängern und Bewunderern in der Provinz Qom und der Stadt Golpaygan mein Beileid aus. Ich bitte Gott, ihm seine Vergebung und Barmherzigkeit zu schenken.

Sayid Ali Chamenei
1. Februar 2022


Zusammen mit Imam Chamene'i (2010n.Chr.)


Oktober 2010 n.Chr

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de