Saffuriyya
  Saffuriyya

Aussprache: saffuriyyah
arabisch:
صفورية
persisch:
صفورية
englisch:
Saffuriya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saffuriyya im Bezirk Nazareth war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Heute ist die Ortschaft als Ausgrabungsstätte Sepphoris bekannt. Das Dorf lag 6 km nord-nordwestlich von Nazareth 286 m über dem Meeresspiegel. Es wird davon ausgegangen, dass die Ortschaft seit der Eisenzeit besiedelt war. Zur Zeit Jesu (a.) war Sepphoris eine große, römisch geprägten Stadt. Die Kreuzfahrer nannten die Ortschaft La Sephorie. Zu der Zeit wechselte die Ortschaft oft zwischen den Konfliktparteien, die Interesse an der wohlhabenden Stadt hatten. Die Kreuzfahrer bauten ein Fort und Wachturm auf dem Hügel, mit Blick auf Saffuriyya, und eine Kirche, die Hanna gewidmet wurde, hier als "Anna" bekannt. Im Jahre 1187 marschierte die Feldarmee des lateinischen Königreichs von ihren gut bewässerten Lager in La Sephorie in die Schlacht von Hattin und wurde zerstört.

Im Jahr 1596 wird die Bevölkerung bei den Osmanen mit 366 Familien und 34 Junggesellen registriert; alles Muslime. Saffuriyya war damals größer als das benachbarte Nazareth. Im 19. Jh. existierte die Kirche St. Anna nur noch als Ruine. Im Jahr 1900 n.Chr. wurde eine Grundschule für Jungen gegründet, und später, eine Schule für Mädchen. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung hatte Saffuriyya 2582 Einwohner, 2574 Muslime und 8 Christen.

Bei der Volkszählung von 1931 waren es 3147 Einwohner; 3136 Muslime und 11 Christen, die in insgesamt 747 Häusern lebten. Bis zum Jahr 1945 war die Einwohnerzahl auf 4330 angestiegen. Sie bewirtschafteten eine Fläche von 55.378 Dunum Land, davon 21.841 Dunum Land für Getreideund 5.310 Dunum für den Obstbau, vor allem für Olivenbäume.

Am 1. Juli 1948 wurde das Dorf von der zionistischen Luftwaffe bombardiert. Am 16. Juli marschierten zionistischen Truppen im Rahmen der Operation Dekel ein und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Dabei wurde das Dorf auch von der Luftwaffe bombardiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de