Saffa
Saffa

Aussprache: al-saffaa
arabisch:
الصفا
persisch:
englisch: Saffa

Foto: Saffa als Startpunkt des Eilen [say]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saffa ist ein Hügel in unmittelbarer Nähe der Kaaba. Er wird immer im direkten Zusammenhang mit dem zweiten Hügel Marwa genannt. Die Nennungsreihenfolge "Saffa und Marwa" beruht auf dem arabischen Alphabet und darauf, das Saffa mit 100 m näher zur Kaaba liegt. Zwischen diesen beiden Hügeln wird der Ritus des Eilen [say] praktiziert.

Der Ritus geht zurück auf Hadschar. Abraham (a.) hatte nach einer Offenbarung [wahy] seine Ehefrau Hadschar allein an dem Wüstenort gelassen, der später Mekka werden sollte. Er zog weiter im sicheren Vertrauen darauf, dass Allah für seine Frau und den Sohn sorgen würde, wobei er betete:

"Mein Herr, mache dies zu einer Stadt des Friedens und versorge mit Früchten die unter ihren Bewohnern, die an Allah und an den Jüngsten Tag glauben" (Heiliger Qur'an 2:126).

So saß Hadschar mit dem Baby Ismael (a.) in der Wüste mit schwindenden Wasservorräten, nicht einmal einen Baum gab es dort. Schon bald begann der kleine Ismael (a.) vor Durst zu weinen. Verzweifelt lief Hadschar zwischen den beiden Hügeln Saffa und Marwa hin und her, um Wasser zu finden (vgl. Heiliger Qur'an 2:158). Beim siebten Mal dann sah sie an der Stelle, an der  Ismael (a.) lag, plötzlich eine Quelle hervorsprudeln, den Brunnen Zamzam. Dieser Einsatz Hadschars soll darauf hinweisen, dass der Mensch sich nach Leibeskräften anstrengen soll, der Erfolg aber einzig von ALLAH ist.

Gemäß jenem Vorbild gehört das Eilen zwischen den beiden Hügeln zu den Riten der Pilgerfahrt [hadsch]. Die Strecke zwischen beiden Hügeln beträgt ca. 450 m.

Gemäß einer Legende wurde Adam (a.) auf dem Hügel Saffa und Eva (a.) auf dem Hügel Marwa auf die Erde herabgesandt. Damit symbolisieren beide Hügel die Sehnsucht der Liebenden, wie es Imam Chomeini in einem seiner mystischen Gedichte verarbeitet.

Links zum Thema

bullet Saffa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de