Sabbarin
  Sabbarin

Aussprache: safsaaf
arabisch:
السافرية
persisch:
سافرية
englisch:
Safiriyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Safiriyya im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 28 Kilometer südlich von Haifa.

Im Jahr 1859 hatte Sabbarin etwa 600 Einwohner. 1870 soll hier unter anderem Sesam angebaut worden sein. Das Dorf verfügte über einen eigenen ca. 15 m tiefen Brunnen. Bei Volkszählung in Palästina 1931 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 1108 Einwohnern, darunter 18 Christen, der Rest Muslime, die in insgesamt 256 Häusern lebten.

Im Jahr 1944/1945 hat die Dorfbevölkerung 25.307 Dunam Land bewirtschaftet, davon 12.773 Dunum für Getreide. Auch Obstplantagen gehörten zum Dorf.

Am 2. Mai 1948 wurde Sabbarin von zionistischen Kräften überfallen. Eine eigene Dorfmilitz hat versucht Widerstand zu leisten. Daraufhin griffen die Irgund Kräfte mit Panzerfahrzeugen an, töteten 20 Dorfbewohner. Sieben gefangen wurden vor einem Standgericht zum Tode verurteilt und vor den Dorfbewohnern erschossen. Die meisten Bewohner flohen daraufhin. Ungefähr 100 Dorfbewohner, darunter Frauen, Kinder und Greise waren zu schwach zur Flucht. Sie wurden in ein provisorisch errichtetes Stacheldrahtgefängnis gebracht. Nach einige Tagen wurden sie mit Fahrzeugen zwangsdeportiert. Im Anschluss wurde das Dorf geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de