Sabalan
  Sabalan (Safad)

Aussprache: sabalaan
arabisch:
سبلان
persisch:
سبلان
englisch:
Sabalan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sabalan im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 km nordwestlich von Safed auf einer Höhe von 800 m über dem Meeresspiegel mit Blick auf das drusische Dorf Hurfaisch.

Das Dorf wurde um den Schrein eines Propheten namens Sabalan gebaut. Einige behaupten, dass Sabalan ein Sohn Jakobs (a.) gewesen sei. 1881 lebten hier ca. 100 Muslime die vom Anbau von Feigen, Oliven und Ackerbau glebt haben. Es gab vier gute Quellen im Osten neben Zisternen.

Zum Zeitpunkt der Volkszählung von 1931 hatte Sabalan 18 bewohnte Häuser und eine Bevölkerung von 94 Muslimen. Auch eine kleine Moschee existierte.

Am 30. Oktober 1948 wurde Sabalan von der zionistischen Golani Brigade überrannt. Sämtliche Häuser wurden zerstört. Sämtliche Muslime vertrieben. Nur der Schrein blieb bestehen. Später wurde der Schrein unter die Kontrolle der Drusen in Hurfaisch übertragen.

Der Ort ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort Sabalan in der Islamischen Republik Iran.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de