Saad ibn Hars
Saad ibn Hars

Aussprache: sa'ad ibn al-hars
arabisch: سعد ابن الحرث
persisch: سعد ابن الحرث
englisch: Saad bin Hars

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saad ibn Hars war einer der Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura.

Er war bereits ein von Imam Ali (a.) befreiter Sklave. Er hatte auch Prophet Muhammad (s.) miterlebt und als Muslim mit ihm gesprochen. Dennoch wird er in den meisten Listen der Gefährten [sahaba] nicht mit aufgeführt, wie es für mehrere Märtyrer von Kerbela der Fall ist. Als er in Kerbela Märtyrer wurde, soll er bereits sehr betagt gewesen sein.

Imam Ali (a.) hatte ihn in Kufa eingesetzt, so dass er dort lebte. Nach dem Martyrium von Imam Ali (a.) hatte er treu Imam Hasan (a.) und dann Imam Husain (a.) gedient. Daher wird zuweilen berichtet, dass er, als er von dem Aufmarsch der Truppen aus Kufa hörte, sich mit diesen nach Kerbela begeben hätte, um dann zu Imam Husain (a.) zu wechseln. Tatsächlich aber war er bereits ab Medina an der Seite Imam Husains (a.) und war mit diesem nach Kerbela gekommen. Am Tag von Aschura gehörte er zu den ersten Märtyrern.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de