Al-Ruways
  Al-Ruways

Aussprache: aulam
arabisch:
الرويس
persisch:
الرويس
englisch: Ar-Ruways

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Ruways war ein Dorf in Palästina südlich von Acre, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf stand an der Stelle, an der nach den Kreuzzügen die Stadt Careblier zurückgelassen wurde. Zur Seit der Osmanen lebten im Dorf im Jahr 1875 ca. 150 Bürger inmitten von Gärten mit Feigen-, Granatapfel- und Olivenbäumen. Die britischen Besatzer zählten 1922 n.Chr. 154 Muslime im Dorf. Die Zahl steig bis auf 217 im Jahr 1931. Sie lebten in 44 Häusern. Das Dorf verfügte übereine Schule und eine Moschee.

Am 18. Juli 1948 wurde das wehrlose Dorf von zionistischen Einheiten bombardiert und die überlebende Bevölkerung zwangdeportiert. Daraufhin wurden die Häuser vollständig zerstört und ein Wald von Eukalyptus-Bäume und Kakteen angelegt, um jegliche Erinnerung an das Dorf auszulöschen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de