Rezan Has Mueum
Rezan Has Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Rezan Has Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Rezan Has Museum ist ein Geschichtsmuseum am Goldenen Horn (Haliç) gelegen in Istanbul zwischen Eminönü und Eyüp.

Das ursprünglich als "Reza Has Haliç Kultur-Museum" gegründete Projekt ist in der Nachbarschaft der privaten Kadir Has Universität beheimatet. Das Gebäude selbst besteht im Kellergewölbe aus historischem denkmalgeschütztem Baumaterial aus der Zeit der Byzantiner im 11. jh. n.Chr.. Auch Reste eines Hamam aus dem 17. Jh. wurden bei Ausgrabungsarbeiten gefunden. Auf diesem Grund wurde in 1880 eine Tabak-Fabrik, die Cibali Tütün Fabrikası, gebaut. Das alte Fabrikgebäude wurde später in die Universität gewandelt.

Das  "Reza Has Haliç Kultur-Museum" wurde gegründet, um Fundstücke bis zurück ins 11. Jh. n.Chr. auszustellen. Viele der Fundstücke kamen 1944 bei Ausgrabungen in der Region zutage und wurde teils auch in das Archäologische Museum Istanbul gebracht.

Das heutige Museum zeigt auch eine Sonderaustellung über die Entstehung der Schriftsprache. In seiner heutigen Form wurde es 2006 wiedereröffnet.

Das Museum ist benannt nach Rezan Has, der Ehefrau von Kadir Has (eigentlich Hasoğlu), dessen Familie die Akbank und andere Unternehmen gegründet und einen Teil des Gewinns in kulturelle Projekte investiert hat. Kadir Has hat unter anderem die erste Coca-Cola Fabrik in der Türkei gegründet.

Links zum Thema

bullet Rezan Has Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de