Raschid
  Raschid

Aussprache: ar-raschiid
arabisch:
الرشيد
persisch:
رشيد
englisch: Rashid

??? - 1138 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Raschid war der 30. Kalif der Abbasiden und regierte 1135-1136 n.Chr.. Er trat 1135 n.chr. die Nachfolge seines Vaters Mustarschid in Bagdad an.

Die tatsächliche Macht lag aber bereits schon seit einiger Zeit bei den Seldschuken. Und dieser Thronfolge stimmte der Sultan der Seldschuken Masud in Persien nicht zu. Obwohl sich Rashid mit den Beduinen im Irak verbündete, wurde er 1036 n.Chr. von den Seldschuken geschlagen und abgesetzt. Als neuer Kalif wurde Muqtafi eingesetzt. Raschid versuchte in der Folgzeit vergeblich den Thron zurückzuerobern, wurde aber 1138 ermordet. Um einmal mehr einen Vorwand zu haben, gegen Schiiten vorgehen zu können, wurde der Mord ihnen angehängt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de