Qutham-Mausoleum
Qutham ibn Abbas Komplex

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:  Kutham ibn Abbas Complex

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Qutham ibn Abbas Komplex ist ein Mausoleum im Schahi Sinda in Samarkand.

In dem Mausoleum soll Qutham ibn Abbas ibn Abdulmuttalib begraben sein.

Auf seiner Reise nach Samarkand besuchte Ibn Battuta das Mausoleum von Qutham und beschrieb seine prächtigen Konstruktionen ausführlich.

Das Gebäude geht wohl ging auf die Mogul-Zeit zurück. In 735 n.d.H. (1334 n.Chr.) wurde der Bau in der Zeit von Ilchan Abu Sa'id Bahadur umfangreich dekoriert. Tamerlan (Timur Lenk) soll das Mausoleum in die benachbarte Moschee integriert haben, so dass der Qutham ibn Abbas Komplex heute auch eine Moschee beinhaltet.

Links zum Thema

bullet Qutham ibn Abbas Komplex - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de