Qasim ibn Abdurrahman

Bild: Der Kopf Imam Husains (a.) wird Yazid vorgeführt, während Imam Zain-ul-Abidien (a.) abgeführt wird.
Al-Qasim ibn Abdurrahman

Aussprache: qasim ibn abdurrahman
arabisch:
القاسم بن عبد الرحمن
persisch:
القاسم بن عبد الرحمن
englisch: Qasim ibn Abdur-Rahman

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qasim ibn Abdurrahman ist der Sohn von Abdurrahman ibn Abu Bakr. Er tritt einige Male als Überlieferer auf. Eine bekannte durch ihn übermittelte Überlieferung besagt: "Mischt Bockshornklee in eure Medikamente".

Allerdings gibt es auch einen weiteren Qasim ibn Abdurrahman, der als Sklave von Yazid in den Geschichtsbüchern erwähnt wird. Er war dabei, als ihm der Kopf von Imam Husain (a.) auf einem Tablett vorgeführt wurde. Yazid soll eine Gedicht eingestimmt haben mit dem sinngemäßen Inhalt:

"Das Schwert köpfte die Häupter derjenigen, die wir liebten
denn sie waren in Wirklichkeit Tyrannen, die der Wahrheit widersprachen"

Daraufhin Antwortete Qasim: "Wahrlich bei Allah oh Husain. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich die nicht getötet."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de