Qaqaa ibn Amr
  Qaqaa ibn Amr Tamimi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Al-Qa'qa'a ibn Amr at-Tamimi

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qaqaa ibn Amr Tamimi war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Über ihn ist allerdings erst in der Zeit des Umar ibn Chattab, als er Kalif  war, bekannt. Umar ibn Chattab sandte Qaqaa ibn Amr Tamimi  als Anführer einer Truppe zu der Schlacht von Qadisiya. Am 17. November 636 erreichte seine Einheiten das Schlachtfeld am Mittag. Vor der Ankunft, unterteilte Qa'qa seine Truppen in mehrere kleine Gruppen und wies sie an, auf dem Schlachtfeld nach und nach zu erscheinen, was für die Gegenseite den Eindruck erwecken sollte, dass große Verstärkungen ankamen.

Qaqaa ibn Amr wandte gegen die Elefanten der Sassaniden eine Kriegslist an, indem er seine Kamele monsterhaft verkleiden ließ, was viele Pferde und einige Elefanten der Sassaniden in die Flucht trieb.

Bei einer weiteren Schlacht (an der Brücke) tötete Qaqaa ibn Amr Tamimi einen Feldherrn der Sassaniden namens Bahman. 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de