Qanbar
  Qanbar

Aussprache:
arabisch:
قنبر
persisch:
englisch: Qanbar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qanbar war ein treuer Bediensteter Imam Alis (a.), der ihm ein Leben lang dienlich sein wollte, denn Imam Ali (a.) hatte den ehemaligen Sklaven befreit.

Seine Abstammung ist unbekannt. Es gibt keine Aufzeichnungen über seine Vorfahren. Er lebte zweitweise in Bayhaq (in Chorasan). Sein Beinamewar Abu Schana [ابو شعناء], was mit "Gelehrter mit ungepflegten Haaren" übersetzt wird.

Qanbar war einer der engen Gefährten von Imam Ali (a.). Er gehörte der Elite-Truppe Schurtat Chamis an.

Imam Sadiq (a.) schilderte über ihn: "Er mochte Imam Ali (a.) sehr. Als der Imam nachts sein Haus verließ, folgte er ihm, ohne seine Aufmerksamkeit zu erregen, um ihn zu schützen. Umgekehrt kümmerte sich Imam Ali (a.) um ihn. Eines Tages kaufte Imam Ali (a.) zwei Kleidungsstücke. Eines kostete zwei Dirham und das andere drei Dirham. Imam Ali (a.) gab Qanbar das teurere."

Laut Ibn Qutaiba und al-Dhahabi wurde er bei dem Aufstand gegen Uthman ibn Affan verletzt, als er den Kalifen zusammen mit Imam Hasan (a.) beschützte. Bei der Schlacht von Siffin gehörte er auf der Seite von Imam Ali (a.) zu den Flaggenträgern. In dieser Schlacht tötete Qanbar Muawiyas Diener Harb.

Er versuchte stets Imam Ali (a.) zu unterstützen. Zahlreiche Überlieferungen über das Leben Imam Alis (a.) werden von Qanbar weitergetragen, aus denen Einzelheiten zum Leben Imam Alis (a.) deutlich werden. Dazu gehört die Schilderung zum bescheidenen Lebenswandel Imam Alis (a.). Qanbar hatte miterlebt, dass Imam Ali (a.) nie etwas für sich behielt, sondern all sein Hab und Gut an Bedürftige verteilte. Einmal hatte Qanbar einige Säcke mit Gold- und Silbergeschirr aus der Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] versteckt, damit Imam Ali (a.) sie nicht zwischen Muslimen aufteilten konnte. Als Imam Ali (a.) davon erfuhr, fragte er ihn nach dem Grund. Qanbar sagte: "O Befehlshaber der Gläubigen! Du hast alles verteilt und nichts für dich genommen; ich habe es nur für dich aufbewahrt." Imam Ali (a.) gab sie an die Islamische Gemeinwohlkasse zurück und verteilte die Güter danach.

Zu den eingetretenen Vorhersagen Imam Alis (a.) gehörte auch, dass Qanbar eines Tages Märtyrer werden würde durch Haddschadsch ibn Yusuf, was dann auch eintrat. Sein Grab befindet sich  in Bagdad.

Einige seiner Nachkommen gehören zu Überlieferern [rawi]:

bulletAbu Dschubayr ibn Qanbar; sein Sohn, der von seinem Vater erzählt hat.
bulletSalim bbn Qanbar; sein Sohn.
bulletNuaym ibn Salim ibn Qanbar; sein Enkel.
bulletAbu al-Fadhl al-Abbas ibn al-Hasan ibn Chaschisch al-Qanbari
bulletMuhammad ibn Ali al-Qanbari; er lebte in Hamadan.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de