Qalqiliya
  Qalqiliya

Aussprache:
arabisch:
‏قلقيلية
persisch:
englisch: 
Qalqilya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qalqiliya, zuweilen Kalkilia geschrieben, ist eine palästinensische Stadt Palästinas und liegt im besetzten Westjordanland.

Qalqiliya ist geprägt von vielen Flüchtlingen und deren Nachkommen aus der Vertreibung der Zionisten, die die Bevölkerung der nahe gelegenen ehemaligen palästinensischen Stadt Kafr Saba aufgenommen hat. 1956 wurde auch Qalqiliya von der zionistischen Armee angegriffen aber noch zurückgeschlagen. 1967 eroberte Israel die Stadt, tötete ca. 50 Zivilsten, verwundete sehr viel und vertrieb die einheimische Zivilbevölkerung. Später kehrte die Bevölkerung nach und nach zurück.

Heute ist die Stadt fast völlig von der zionistischen Auer eingekesselt. Die Bewohner sind von den Nachbarorten sowie von ihrem Agrarland abgeschnitten. Selbst der Zugriff auf das eigene Agrarland während der Olivenernte wir der Bevölkerung von den israelischen Besatzern verweigert worden.

Zumindest formell hat die Stadt Qalqiliya eine Städtefreundschaft mit Mülheim an der Ruhr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de