Adem Potaş
Adem Potasch (Adem Potaş)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Adem Potasch (Adem Potaş) ist ein Künstler des 21. Jh. in Istanbul, der neben Landschaftsmalerei auch viele religiöse Motive gemalt hat.

Er wurde 1966 im Dorf Zaferiye im Bezirk Cihanbeyli in Konya geboren. Er besuchte die Grundschule in dem Dorf, in dem er geboren wurde. Nach dem Schulbesuch an der Konya Beyşehir Alaaddin Sekundarschule absolvierte er die Konya Karatay Hochschule (Gymnasium).

Aufgrund seines besonderen Interesses und seiner Fähigkeiten in die Malerei besuchte er private Schulausstellungen im Bereich Kunst. Nach dem Abitur setzte er seine Kunststudien in der Van Gogh Malwerkstatt fort, die er selbst gegründet hatte.

Im Jahr 1984 trat er in die Fakultät für bildende Künste der Mimar Sinan Universität in Istanbul ein und absolvierte diese im Jahr 1992.

Während seiner Studienzeit entschied er sich, Semesterprojekte praktischer Art durchzuführen. Zwischenzeitlich war er daher auch als Schauspieler tätig. Auch in Fernsehsendungen trat er als Künstler auf.

Nach Abschluss seines Militärdienstes im Jahr 1997 eröffnete er das Büro von MATT Desing Interior Architecture. Bis Ende 2015 führte er zahlreiche Projekte im In- und Ausland durch. Im Alter ist er zur Kunst zur Malerei zurückgekehrt. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Derzeit lebt er in Istanbul.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de