Pilgerfahrtsleiter
  Pilgerfahrtsleiter [amir-al-hadsch]

Aussprache: amiyr al-hadsch
arabisch:
أمير الحجّ
persisch:
أمير الحجّ
englisch: Leader of pilgrimage [hajj]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Pilgerfahrtsleiter [amir al-hadsch] ist diejenige Person, welche als höchste Autorität der Pilgerfahrt [hadsch] gilt.

Zunächst war das Prophet Muhammad (s.) selbst, der bei der Abschiedspilgerfahrt alle seine Ämter für die Zeit nach seinem Ableben bei einer Ansprache am Ort Ghadir Chum auf Imam Ali (a.) übertragen hat.

Daran haben sich die Muslime nicht gehalten, so dass der jeweils amtierende Kalif selbst oder durch einen Vertreter den Pilgerfahrtsleiter [amir al-hadsch] stellt. In Zeiten, in denen die Welt der Muslime mehrere Kalifen gleichzeitig hatte, stellte derjenige Kalif den Pilgerfahrtsleiter, der die Kontrolle über Mekka hatte. Sei Abschaffung des Kalifats mit dem Ende des Osmanischen Reichs beherrschen die Könige von Saudi-Arabien das Amt.

Einzelne Länder bzw. größere Pilgergruppen folgen jeweils ihrem eigenen mitreisenden Pilgerfahrtsleiter. Seit dem Sieg der Islamischen Revolution stellt auch der jeweils amtierende Statthalter des Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih] seinen Vertreter für die Pilgerfahrt [hadsch].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de