Pertev Pascha
  Pertev Mehmed Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 9.10.1572 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Pertew Mehmed Pascha war ein Admiral und Wesir der Osmanen im 16. Jh. n.Chr.

Er begann seine Karriere im Stab der Haremswache und wurde später Offizier der Janitscharen. Im Jahr 962 n.d.H. (1555 n.Chr.) in den Rang eines Wesir befördert; 968 n.d.H. (1561 n.Chr.) wurde er zum dritten Wesir, 982 n.d.H. (1574 n.Chr.) zum zweiten Wesir und schließlich zum Kommandeur (Sardar) der kaiserlichen Flotte unter dem Kapudan Pascha Muezzin-zade Ali Pascha ernannt. Er fiel später in Ungnade und starb in Istanbul, wo er in seinem eigenen Schrein auf dem Friedhof der Eyüp-Sultan-Moscheen am 9.10.1572 begraben wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de