Pascha
  Pascha

Aussprache: pascha
arabisch:
باشا
persisch:
پادشاه
englisch: Pasha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Pascha, wahrscheinlich entstammt aus dem Persischen "Padischah" bedeutet im übertragenen Sinn so etwas wie ein "Fürst". Andere behaupten, dass es sich aus dem türkischen "bas" (Kopf) ableite.

Es war im Osmanischen Reich seit dem 15. Jahrhundert der Rang der höchsten Beamten und Militärs. Der Titel Pascha wurde dem Namen nachgestellt. Das Tragen dieses Titels war unabhängig von der Religion seines Trägers, so dass z.B. auch Christen Pascha werden konnten.

Ein Pascha stand im Rang über einem "Bey", aber unterhalb eines "Wesirs".

Der Begriff wird im übertragenen Sinn im Deutschen für einen Mann verwendet, der sich verwöhnen lässt und selbst kaum Anstrengungen zeigt. Umgangssprachlich wird er in diesem Sinn auch für Menschen verwendet, die keine Kritik dulden. Insbesondere ein Mann, der es als selbstverständlich ansieht, dass seine Frau ihn verwöhnt, ohne dass er sie verwöhnt, wird abwertend als Pascha bezeichnet. Solch ein Pascha-Dasein widerspricht in vielerlei Hinsicht dem Islam.

Der Begriff ist ein Persisches Lehnworte im Deutschen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de