Osman Hamdi Bey
Osman Hamdi Efendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1260 - 1323 n.d.H.
1844 - 1907 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Osman Hamdi Efendi war ein Künstler der Kalligraphie am Ende des 19. Jh. n.Chr. im Osmanischen Reich.

Um ihn nicht mit Osman Hamdi Bey zu verwechseln, der nahezu zur Selben Zeit gelebt hat, wird Osman Efendi zumeist mit seinem Geburtsort Sille bei Konya als Silleli Osman Hamdi Efendi bezeichnet.

Er wurde 1260 n.d.H. (1844 n.Chr.) in Sille geboren. Er ist der Sohn von Ahmet Şükrü Dede und die Enkel von Osman Haki. Wie sein Vater, erlernte er die Kunst die Kalligraphie und das Handwerk der Buchbinderei.

Sein Fertigkeiten setze er vor allem in die Erstellung von künstlerischen Exemplaren des Heiligen Quran in verschiedenen Größen. Er starb 1323 n.d.H. (1907 n.Chr). Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof von Sille Aşağı. Ein von ihm erstelltes künstlerisch gestaltetes Evradi Mevlana ist in der Mevlana Semahane ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de