Oruç Gazi Türbesi
Orutsch Gazi Schrein (Oruç Gazi Türbesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Orutsch Gazi Schrein (Oruç Gazi Türbesi) ist ein Schrein in dem Dorf Taschlidscha (Taşlıca) bei Kizilcahamam.

Der Schrein seiner Mutter, der Rote Hebamme Schrein (Kırmızı Ebe Türbesi) liegt in unmittelbarer Nähe. Orutsch Gazi (Oruç Gazi) soll im 13. Jh. masgeblich dazu beigetragen haben, dass die Region über den Islam erfahren hat. Er soll mit 90 Jahren Märtyrer geworden und auf eigenen Wunsch im unteren Ende seines Heimatdorfes begraben worden sein, während seine Mutter im oberen Ende begraben ist. Heute gibt es über beiden Gräbern kleine Schreine. Die Gegend um die Schreine werden im Jahr 2014 aufgeforstet.

Im Schrein selbst liegen drei weitere nicht bekannte Personen. Um den Schrein herum gibt es einen Friedhof, der allerdings nicht gepflegt wird.

Links zum Thema

bullet Orutsch Gazi Schrein (Oruç Gazi Türbesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de