Ogdens Karten
Ogdens Zigarettenkarten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ogdens Zigarettenkarten waren Sammelkarten, die von dem Tabakhersteller Ogden ausgegeben werden, um Zigarettenverpackungen zu versteifen und für die Zigarettenmarke zu werben.

Zwischen 1875 und den 1940er Jahren legten Zigarettenhersteller ihren Zigarettenpackungen häufig Sammelkarten bei. Ab 1924 wurde die aus 50 Karten bestehende Serie "Leaders of Men" (Anführer der Männer) herausgegeben. Die Karte mit der Nummer 30 trägt den Titel "Mahomet" und soll angeblich bildlich Prophet Muhammad (s.) darstellen, wie es auf der Rückseite beschrieben wird. Allerdings weicht die Phantasiezeichnung sehr stark von existierenden Beschreibungen zu Prophet Muhammad (s.) ab und spiegelt eher die Vorstellung der Westlichen Welt über Mahomet wieder.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de