Nusayba Familie
  Nusayba Familie

Aussprache:
arabisch:
عائلة نسيبة
persisch:
englisch:
Nusaybah Famaliy

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nusayba-Familie (auch Nusaibah und Nusseibeh geschrieben) gilt als eine der ältesten muslimischen Familien in Jerusalemm die heute noch exitieren.

Der Überlieferung nach hat die Familie Nusayba ihren Namen von Nusayba bint Kab (Umm Amara) , die ein weiblicher Gefährte des Propheten Muhammad (s.) war.

Seit der Herrschaft von Muslimen in Jerusalem im 7. Jh. n.Chr. betreut die Familie gemeinsam mit der Dschuda Familie die Schlüssel zur Grabeskirche. Diese Symbolik war nötig, da sehr viele christliche Konfessionen die Ehre beanspruchten, den Schlüssel verwalten zu dürfen, so dass die "neutralen" Muslime einen akzeptablen Kompromiss darstellten. Die Übereinkunft wird bis in die Zeit von Umar ibn Chattab zurückgeführt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de