Nizhami Arudhi
  Nizhami Arudhi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
نظامی عروضی
englisch: Nizami Aruzi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn Umar ibn Ali, bekannt als Nizami Arudhi, zuweilen mit dem Zusatz "Samarqandi" (aus Samarkand) war ein persischsprachiger Dichter im 12. Jh. n.Chr.

Er ist in Samarkand geboren und verbrachte große Teile seines Lebens in Chorasan und Transoxanien. Sein Wirken wird mit 1110 - 1161 n.Chr. datiert, aber über sein Geburtsdatum und den Zeitpunkt seines Ablebens ist wenig bekannt.

Er arbeitete als Hofdichter für die Ghuriden. Als sein bedeutsamstes Werk gilt "Tschahar Maqala" (Vier Abhandlungen), was auch das einzige vollständig erhaltene Buch von ihm ist. Alles was über sein Leben bekannt ist, stammt aus den Selbstbeschreibungen in jenem Werk. Darin behauptet er, auch unter Omar Chayyam studiert zu haben. Seine Beschreibung der Dichtkunst ist folgendermaßen:

"Die Dichtkunst ist die Kunst, mittels welcher der Dichter erdachte Sätze anordnet und ans Licht gezogene Folgerungen aneinanderfügt, derart, dass es das kleine Ding groß werden lässt und das große Ding klein, und Schöne im Gewand von Hässlichen erscheinen lässt und das Hässliche in der Form des Schönen vorführt. Und durch die Einwirkung auf die Einbildungskraft erregt er die Kräfte des Zorns und die sinnlichen Kräfte, bis die Gemütsart durch die Beeinflussung eine Niedergeschlagenheit oder Freude ist, und die Ursache für die Angelegenheit (zum Wohl) der Großen in der Weltordnung wird."

Während das Werk bereits ins Englische, Französische, Italienische und Schwedische übersetzt wurde, liegen im Deutschen nur Auszugsübersetzungen vor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de