Nimetullah Moschee
Nimetullah Moschee (Nimetullah Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nimetullah Moschee (Nimetullah Camii) ist eine Moschee in Schanliurfa (Şanlıurfa).

Die Moschee befindet sich im Ortsteil Nimetullah am Ellisekiz-Platz inmitten enger Gassen. Es wird vermutet, dass sie von Nimetullah Bey, einem Gouverneur von Urfa in den 1500er Jahren gebaut wurde. In einer Inschrift, deren Datum in der Moschee nicht bestimmt werden konnte, steht der Satz: "Diese alte und zerstörte Kirche wurde repariert und in eine Moschee verwandelt". Die Tür am Eingang spiegelt klassische Ornamente der Osmanen wider. Das Minarett der Moschee ist das längste der Stadt. Die Madrasa rund um den Innenhof wurde 1695 von Abbas Agha erbaut. Zwei der drei Gräber auf dem in Schreinen im nördlichen Teil des Hofes gehören Ruz Bey (gestorben 1520 n.Chr.), Sohn von Nimetullah, und Ali Bey (gestorben 1594 n.Chr.), Sohn von Lütfü.

Links zum Thema

bullet Nimetullah Moschee (Nimetullah Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de