9. Dey Demonstration
9. Dey Demonstration

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

9. Dey (28. Dezember)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Massendemonstration zum 9. Dey (28. Dezember) nach dem Iranischer Sonnenkalender ist eine Kundgebung der Muslime in der Islamischen Republik Iran zur Unterstützung der Islamischen Revolution.

Hintergrund der Demonstration sind Ereignisse im Jahr 1388 (2009) als es nach den Präsidentschaftswahlen im Iran einige von der Westlichen Welt geschürte Unruhen im Land gab.

Nach 30 Jahren Konfrontation "mit dem aggressiven und kolonialistischen Antlitz des Westens", wie es einige Politiker formuliert hatten, kam es am 6. Dey 1388 (25.12.2009) zur Eskalation der von der Westlichen Welt gestützten und teils initiierten Proteste (die Protestierenden liefen mit englischen Spruchbändern und Parolen in den Straßen, um westliche Medien zu beliefern). Ausgerechnet während der damaligen Zeremonien zu Aschura hatten einige Demonstranten öffentlich die Zeremonien verhöhnt, die Werte der Revolution verspottet und die Trauernden beleidigt. Daraufhin hatten spontan am 9. Dey 1388 (28.12.2009) - unmittelbar nach den Prozessionen zu Aschura landesweit Demonstrationen zur Unterstützung der Islamischen Revolution und vor allem der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] gegeben. Dabei hatten sie auf den Straßen öffentlich Treueid gegenüber den Idealen der Islamischen Revolution, Imam Chomeini und Imam Chamene'i erneuert. Die Demonstrationen der Bevölkerung waren derart überwältigend, dass die Gegner danach sämtlichen durch die Propaganda der Westlichen Welt gewonnen Mut verloren haben und keine Proteste mehr vermerkt wurden.

Seither wird jährlich jener Ereignisse gedacht. Spitzenvertreter der Islamischen Republik Iran, die an dem Tag Reden halten, nutzen oft die Gelegenheit und gratulieren auch den Christen zum Geburtstag Jesu aufgrund der zeitlichen Nähe von Weihnachten.

Links zum Thema

bullet 9. Dey Demonstration - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de