Nestorianerstele
Nestorianerstele

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nestorianerstele ist eine 781 n.Chr. zur Zeit der Tang-Dynastie in China errichtete Stele zur Verbreitung des Nestorianismus.

Nestorianianer aus dem Iran waren im 7.Jh. n.Chr. aus dem untergehenden Reich der Sassaniden nach China ausgewandert.

Der Text der fast drei Meter hohen und knapp einen Meter breiten Kalksteinplatte dokumentiert die Verbreitung christlicher Gemeinschaften in verschiedenen Orten Nordchinas und zeigt, dass die Kirche im Jahr 635 anfänglich die Anerkennung durch den Tang-Kaiser Taizong erhalten habe.

Oben auf dem Stein steht: „Stele zur Verbreitung der Religion des Lichts von Daqin in China“. Die Nestorianianer bezeichneten sich selbst als „Religion des Lichts aus Daqin“, wobei Daqin bereits ein chinesischer Begriff für Byzanz war.

Die Stele wurde 781 n.Chr. in der Hauptstadt Chang’an aufgestellt (dem heutigen Xi’an). Die Stele wurde in der späten Ming-Dynastie (1625 n.Chr.) am Chongren-Tempel ausgegraben. Eine Kopie der Stele steht im Museum Forum der Völker (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de