Nay
  Nay - Rohrflöte

Aussprache: ney
arabisch:
ناي
persisch:
نِی
englisch: Ney

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nay bzw. Ney, auch Nai und Nej ist ein in der Mystik [tasawwuf] oft verwendetes Musikinstrument, das einer Rohrflöte ähnelt.

Musiker des Nay werden als Nayspieler oder Nayzen bezeichnet. Das Instrument ist im Wesentlichen ein beidseitig offenes Rohr des Pfahlrohrs und gilt als ältestes noch immer gespielte Musikinstrument der Welt.

Die türkische Ney wird seit dem 11. Jh. n.Chr. mit einem Mundstück versehen, damals aus Horn, Elfenbein oder Holz, heute auch aus Kunststoff.

Die persische Ney ist in Iran und Afghanistan wird in verschiedenen Größen von etwa 50 bis 75 Zentimetern Länge hergestellt. Die Ney wurde im 13. Jh. n.Chr. von Dschalaleddin Rumi als Instrument zur Erhebung der menschlichen Seele zur göttlichen Liebe gepriesen. Tanzende Derwische drehen sich zu der von Trommeln begleiteten Musik des Nay.

Die Töne, die mit dem Instrument erzeugt werden unterscheiden sich von den klassischen Tönen. Der Klang gilt als warm bis durchdringend und wird meist als klagend oder sehnsuchtsvoll empfunden. So wie das Rohr aus seiner „Heimat“, dem Röhricht geschnitten wurde, symbolisiert sein Klang die Sehnsucht der von der Alleinheit getrennten Seele des spirituell suchenden Menschen nach ihrer ursprünglichen Heimat.

Die Tonstufen der Nay sind in der Regel sieben, die im Arabischen folgende Namen tragen:

  1. Rast راست (C)
  2. Dukah دوكاه (D)
  3. Busalik بوسليك (E)
  4. Dschaharkah جهاركاه (F)
  5. Nawaa نوا (G)
  6. Huseini حسيني (A)
  7. Adscham عجم (Bb)

Im Türkischen haben sie die folgenden Bezeichnung:

  1. Bolâhenk (C)
  2. Dâvud (D)
  3. Şah (E)
  4. Mansur (F)
  5. Kız (G)
  6. Yıldız (A)
  7. Sipürde (Bb)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de