M.H. Nadschafi
Muhammad Husain Nadschafi

Aussprache: muhammad husayn nadschafiy
arabisch:
محمد حسین النجفي
persisch:
محمد حسین نجفي
englisch:
Muhammad Hussain Najafi

??? - heute n.d.H.
10.4.1932 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Husain Nadschafi gilt als einer der großen Gelehrten [faqih] des Islam im 20 Jh. n.Chr.. Er ist vor allem bekannt für seine Auflistung der Fünf Märtyrer.

Für seine Anhänger in Pakistan gilt er als erster Groß-Ayatollah seiner Heimat.

Er ist am 10.4.1932 Jahanian Shah im Distrikt Sargodha (Punjab, Pakistan) geboren. Zu seine ersten Lehrern gehörten seine gelehrten Onkel Maulana Imam Bakhsh und Maulana Sohrab Ali Chan. Sein Vater Rana Tadschuddin hatte keine Laufbahn als Gelehrter absolviert, unterstützte aber seinen Sohn bei dessen Bestrebungen diesbezüglich. Er starb bereits als Muhammad Husain 12 Jahre alt war. Obwohl er jetzt in der Landwirtschaft mithelfen musste, unterstützte ihn seine Mutter in seinem Streben nach Bildung.

Nach der Mittelschule folgte die religiöse Ausbildung an der Madrasa Muhammadia in Jalalpur Nankiana, wo Ayatollah Allama Husain Bachsch Dscharra zu seinen Lehrern gehörte. In 1947 studierte er bei Ayatollah Allama Muhammad Baqir Naqvi in Jhang. 1954 erweiterte er seine Bildung in Nadschaf. Zwei Jahre zuvor in 1952 heiratete er seine Cousine mütterlicherseits. 1954 wurde sein Sohn Muhammad Sibtain geboren, doch starb dieser mit fünf Jahren an einer Krankheit, zumal Muhammad Husain nicht genug Geld für die Behandlung besaß. In einer zweiten Ehe - er heiratete eine Tochter von Hadsch Muhammad Schafi (Faisalabad) -  hat er elf Jahre später drei Töchter bekommen. Seine erste Frau starb 1996 n.Chr..

Er nahm 2004 n.Chr an der 17. Islamischen Einheits-Konferenz in Teheran und danach regelmäßig daran teil.

In seinem Leben schrieb er zahlreiche Bücher, darunter:

bulletSchuhda-e-Chamsa kay Haalat-e-Zindagi sein berühmtestes Werk über die von ihm definierten Fünf Märtyrer
bulletIsbat ul-Imamat
bulletTahqiqat ul-Fariqain fi Hadith as-Thaqalain
bulletIqd ul-DSchuma'n (Übersetzung des Mafatih-ul-Dschinaan ins Urdu)
bulletA'dab ul-Mufid wal Mustafid (Übersetzung des Munia tul-Murid ins Urdu)
bulletFaiz ur-Rahman (Übersetzung von Lu'lu wal Mardschan ins Urdu)
bulletQawaneen ush-Scharia fi Fiqh-e-Dschafariya (1980), sein religiöses Regelwerk [risala] (2 Bände)
bulletChulasa tul-Ahkam (erweiterte Version seines religiösen Regelwerks [risala]
bulletFaizan ur-Rahman fi Tafsir ul-Quran (10-bändige Qur'an-Exegese)
bulletMasail ush-Scharia (Übersetzung von Wasail al-Schia ins Urdu)
bulletKawakib-e-Muzayya (Übersetzung von Al-Dschawahar as-Sunnia fil-Ahadith-al-Qudsia ins Urdu)
bulletAhsan ul-Fawaid fi Sharh al-Aqaid (Übersetzung der Risala "Al-Aqaid" von Scheich Saduq)
bulletUul ush-Scharia fi Aqaid ush-Schia
bulletAitaqadat-e-Imami (Übersetzung des "Risala tul-Lailia" von Allamah Madschlisi)
bulletAqsam-e-Tauhid
bulletMuckhtasir Aqaid ush-Schia
bulletHurmat-e-Ghina Aur Islam
bulletHurmat-e-Rischtarashi
bulletNamaz-e-Dschuma Aur Islam
bulletZaad-ul-Ibad li-youmil-Ma'ad (Sammlung von Bittgebeten der Schia)
bulletSaadat ud-Darain fi Maqtal al-Hussain
bulletChatm-e-Nabuwwat bar Chatmi Martabat
bulletIslah ul-Madschalis wal-Mahafil
bulletIslah ur-Rusoom az-Zahira ba Kalam al-Itrat at-Tahira

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de