Nadschaf Flughafen
Nadschaf Flughafen

Aussprache:
arabisch:
مطار النجف الدولي
persisch:
فرودگاه بین‌المللی نجف
englisch:
Al Najaf International Airport

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Nadschaf Flughafen oder "Internationaler Flughafen Al Nadschaf" ist der Flughafen der Stadt Nadschaf.

Er hat die IATA-Kennung NJF. Der Flughafen befindet sich im Osten der Stadt. Die Anlage war früher ein Militärflugplatz und besteht aus einer Asphaltpiste mit einer Länge von 3.000 Metern und einer Breite von 45 Metern. Der Flughafen wird erweitert, um vier Abflug-Gates, zwei Ankunfts-Gates, Einwanderungs- und Passagierdienste bereitzustellen.

Am 20. Juli 2008 richteten die Behörden von Nadschaf die feierliche Eröffnung aus, an der der irakische Premierminister Nouri Al-Maliki teilnahm, der aus dem ersten offiziell hier landenden Flugzeug stieg.

Der Bau eines internationalen Flughafens war nötig geworden aufgrund der enormen Zahl von Pilgern nach Nadschaf während des ganzen Jahres und insbesondere zum Fußmarsch Nadschaf Kerbela.

Seit 2009 fliegen zahlreiche Fluggesellschaften Nadschaf an, darunter Gulf Air, Middle East Airlines, Qatar Airways, Syrian Air und Turkish Airlines.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de