Muzdalifa
Muzdalifa

Aussprache: muzdalifa
arabisch:
مزدلفة
persisch:
مزدلفة
englisch:
Muzdalifah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muzdalifa ist ein großes weites Tal in der Nähe von Mekka und liegt südlich von Mina auf dem Weg zwischen Mina und Arafat.

Das Tal wird bei der Pilgerfahrt [hadsch] durchwandert. Eine der Riten der Pilgerfahrt [hadsch] am Al-Maschar-ul-Haram erfolgt bei Muzdalifa.

Muzdalifa ist ein anderer Name für Al-Maschar-ul-Haram und leitet sich von izdilaf ab, was Nähe bedeutet, denn dort kommen Menschen ALLAH nahe und die Pilger versammeln sich und kommen einander näher.

Außerdem bezieht sich Muzdalifa auf den Ort der Menschenmenge, da sich dort in der Nacht des 10. Dhul-Hidscha alle Pilger versammelten.

Ein weiterer Grund für die Benennung ist eine Überlieferung [hadith] von Imam Sadiq (a.), in der es heißt: „...Als er in Arafat blieb, sagte der Engel  Gabriel (a.) [dschibrail] zum Propheten Abraham (a.): Abraham (a.)! Izdalif (gehe nah) in Richtung al-Maschar al-Haram.“

Links zum Thema

bullet Al-Maschar-ul-Haram - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de