Mutter des Buches
Mutter des Buches [umm-ul-kitab]

Aussprache: umm-ul-kitab
arabisch:
ام الکتاب
persisch:
ام الکتاب
englisch: Mother of the book

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Unter dem Begriff "Mutter des Buches" wird in der Regel eine Art nichtverbale Urschrift aller göttlichen Bücher und damit auch des Heiligen Quran verstanden.

Gemäß der Verse 13:39 und 43:4 befindet sich jene Mutter des Buches "bei" ALLAH. Diese Formulierung hat zu zahlreichen Kontroversen unter Muslimen im Laufe der Geschichte geführt.

Sunniten glauben, dass jenes himmlische Exemplar wie ALLAH selbst ungeschaffen sei und von Ewigkeit her "neben ihm" bestehe. Diese Auffassung wird von Schiiten abgelehnt, da es eine versteckte Form der Zweieinigkeit wäre. Vielmehr handele es sich um eine Form des Willen Gottes, der sich nicht von Gott trennen lässt, wie auch alle anderen Eigenschaften ihm zueigen sind, einzeln betrachtet Ihn aber nur unzureichend beschreiben. Dennoch sind Seine Eigenschaften nicht von Ihm trennbar und genauso wenig bzw. zeitlos wie Er.

Zuweilen wird der Heilige Quran selbst oder Teile daraus, wie die Sure al-Fatiha als Mutter des Buches bezeichnet. In Vers 3:7 werden die eindeutige Verse als Mutter des Buches bezeichnet. Jener Vers beinhaltet eine gewisse philosophische Feinheit des Heiligen Quran, da die Beschreibung der "Mutter des Buches" selbst nicht zu den eindeutigen Versen gezählt wird und somit nicht zu der Mutter des Buches zählt.

Der Begriff "Mutter des Buches" ist zudem ein Titel Fatimas (a.).

Die Mutter des Buches wird auch als das Wissen ALLAHs bezeichnet, bekannt in der Sprache der Traditionen als "Al-lawh al-Mahfuz" (die geschützte Tafel). Es findet keine Auslöschung oder Veränderung darin statt, noch erfährt ALLAH von etwas, nachdem er davon nichts gewusst hätte.

Scheich Saduq überliefert in Ikmal ad-Din wa Tamam al-Nimah von Abu Basir und Suma`ah ibn Mahran, die von Imam Sadiq (a.) berichteten: „Wer auch immer denkt, dass Allah, der Allmächtige, der Majestätische, etwas erkennt, was Er nichts bereits gewusst hat, dann solltet ihr euch von jenem distanzieren.“ Die Mutter des Buches (Umm al-Kitab) bezeichnet entsprechend die Erkenntnis Allahs, die unveränderlich ist. Die Veränderung und Abwandlung geschieht in Angelegenheiten, die mit dem Universum, der Gesellschaft und der Geschichte zusammenhängen, in Bezug auf die Ursachen und Wirkungen, die ALLAH erschaffen hat. ALLAH, der außerhalb der Zeit ist, weißsie, da es für Ihn weder ein "vor" noch ein "nach" gibt.

Muhammad ibn Masud al-Ayaschi berichtet von Abdullah ibn Sinan, der von Imam Sadiq (a.) berichtete: „Allah sendet aus, was Er will, und verzögert, was Er will; Er löscht aus, was Er will, und bestätigt, was Er will, und bei Ihm ist die Mutter des Buches.“ Er (a.) sagte dann: „Alles, was von Allah gewollt ist, ist in Seinem Wissen vorhanden, bevor Er es erschafft. Nichts erscheint Ihm (yabdu lahu), außer dass es in Seinem Wissen {von früher} ist. Wahrlich, Allah erfährt {etwas} nicht, nachdem er es nicht gekannt hat.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de