Mustakfi
Mustakfi

Aussprache: mustakfii
arabisch:
المستكفي
persisch:
englisch: Al-Mustakfi

Bild: Verwandtschaft und Regierungezeiten der 16.-26. Abbasidenkalifen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Qasim Abdallah ibn al-Muktafi al-Mustakfi war der 22. Kalif der Abbasiden und herrschte 944-946 n.Chr..

Unter Mustakfi dauerten die Kämpfe um die Stellung des Kalifen unvermindert an. Die Finanzkrise der Kalifen, die Teuerungen und die Hungersnöte nahmen weiter zu. Als die Hamdaniden in Aserbaidschan und Schaam gebunden waren, gelang 945 n.Chr. den eher schiitisch orientierten Buyiden die Eroberung des Irak und die Einnahme von Bagdad. Als solche betrachteten sie sich selbst als Schutzherren der Kalifen und übernahmen faktisch die Regierung. Der Kalif blieb nun allein religiöses Oberhaupt.

Mustakfi wurde allerdings schon am 29.1.946 n.Chr. abgesetzt und seine Augen geblendet, als er in Verdacht geriet, gegen die Interessen der Buwayhiden, zu handeln. Als Nachfolger wurde Muti eingesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de