Mustafa Devati
Mustafa Devati - Schrein und Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1659 n.Chr.

Bild: Eingang zum Schrein (2008)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustafa Devati war ein Scheich des Dschalwati (celvetî) Ordens [tariqa] und Nachfolger von Mahmud Hüdayi.

Mustafa Devati war in seiner Heimat bekannt als großer Lehrer, der in den benachbarten großen Moscheen und daran anschließenden Madrasas lehrte. Ab 1656 soll er seine Lehrtätigkeit eingestellt und sich mehr und mehr der Mystik [tasawwuf] hingegeben haben.

Mustafa Devati starb 1659 n.Chr. und wurde im nach ihm benannten Schrein im Stadtteil Üsküdar auf der asiatischen Seite Istanbul beigesetzt. Sein Sohn Mehmet Talip wurde als Nachfolger seines Vater in der Führung des Ordens bestimmt. 1679 starb auch er und wurde neben seinem Vater beigesetzt.

Der Schrein befindet sich an der Selmanipak Caddesine, der Straße, die weg vom Bootsanleger Bergaufwärts führt. Der Schrein wurde 1991 vollständig renoviert. 1993 wurde eine Stiftung gegründet, die den erhalt des Schreins und daran anschließenden Moschee sichert. Überschüsse werden an Arme verteilt. Seit 2003 wird der Schrein von der Stadtverwaltung betreiben.

In unmittelbarer Nähe des Schreins befindet sich auch eine nach Devati benannte Moschee. Über die Geschichte der Moschee ist kaum etwas bekannt. Sie soll 1645 erbaut worden sein.

Eingangsbereich zum Gesamtkomplex: Schrein, Friedhof, Moschee

Eingang zum Schrein

Innenbereich des Schreins

Eingangsbereich der Moschee

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de