Mustadrak
Al-Mustadrak ala al-Sahihayn

Aussprache: al-mustadrak alaa as-sahiyhayn
arabisch:
المستدرك على الصحيحين
persisch: المستدرک علی الصحیحین
englisch:
Al-Mustadrak Alaa al-Sahihain

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Mustadrak ala al-Sahihayn ist eine fünfbändige Sammlung von Überlieferungen von Al-Hakim Naisaburi, das er 393 n.d.H. verfasst hat.

DAs Werk beinhaltet 9045 Überlieferungen. Es gilt als das bekannteste Werk des Autors. Der Titel des Werks bezeichnet seinen Inhalt: Al-Mustadrak ala al-Sahihayn"  bedeutet "Anhang zu den beiden Sahih-Werken". Es ist auch als "Mustadrak al-Hakim" bekannt. Al-Hakim Naisaburi soll das Buch mit 72 Jahren angefangen haben zu schreiben (393 n.d.H. bzw. 1002/1003 n.Chr.), wobei er selbst angibt, vom Zamzam-Brunnen getrunken zu haben mit dem Bittgebet, solch ein Buch schreiben zu können. 

Er behauptete, dass er alle Überlieferungen nach den Maßstäben der beiden Werke Sahih Buchari und Sahih Muslim geprüft hätte und alle authentisch wären, was von vielen späteren Gelehrten der Sunniten kritiklos übernommen wurde. Al-Dhahabi brachte im 14. Jh. n.chr. eine komprimierte Fassung unter dem Titel "Talchis al-Mustadrak" heraus.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de