Mushaf Ali
Mushaf Ali

Aussprache: mushaf aliy
arabisch:
مصحف علي
persisch:
englisch: Book of Ali

Bild: Handschrift Imam Alis (a.) - (Sura al-Ahqaf [46], Verse 17 [Ende] bis 20 [Anfang])

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Mushaf Ali bzw. Zusammenstellung Alis oder Buch Alis wird eine Sammlung der Verse des Heiligen Quran durch Imam Ali (a.) bezeichnet, in der die Verse in der Reihenfolge ihrer Offenbarung [wahy] notiert wurden.

Nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) verbrachte Imam Ali (a.) gute sechs Monate in völliger Zurückgezogenheit damit, den Heiligen Quran in Buchform zusammen zu stellen, so wie ihn Prophet Muhammad (s.) beauftragt hatte. Dabei hatte er neben der unter allen Muslimen bekannten Zusammenstellung auch eine eigene Zusammenstellung fertig gestellt, in der alle Verse in der chronologischen Reihenfolge ihrer Offenbarung [wahy] aufgelistet waren, welche unter dem Namen Mushaf Ali  bekannt wurde. Diese Version unterschied sich in keinem einzigen Buchstaben von der allgemeinen Version. Sie war lediglich anders angeordnet und beinhaltet somit die Zusatzinformation der Reihenfolge der Offenbarung [wahy], eine Information, die den Muslimen heute bei einigen Versen fehlt.

Zu den Gefährten, die den Mushaf Ali unabhängig voneinander gesehen haben, zählen Sulaim ibn Qais und Ibn Abbas sowie Qanbar.

Die Mushaf Ali ist nicht mehr vorhanden. Nach manchen Überlieferungen gehen einige davon aus, dass sie sich bei Imam Mahdi (a.) befindet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de