Museumpark Orientalis
  Museumpark Orientalis

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Museumpark Orientalis ist ein religiöser Themenpark in den Niederlanden, in dem der Islam, das Christentum und das Judentum vorstellt werden.

Bis 2007 hieß das Freiluftmuseum Bijbels Openluchtmusem (Biblisches Freiluftmuseum). Der Park liegt an der Straße Landstichting Profetenlaan 2, B (NL 6564 L Heilig) in der Nähe der deutschen Grenze.

Der Park wurde 1911 n.Chr. in einer waldreichen Landschaft gegründet. Ein katholischer Priester wollte Christen, die nicht nach Palästina reisen können, eine entsprechende Landschaft anbieten. In der Anfangszeit erklärten Mönche in den nachgebauten Häusern das Leben Jesu (a.). Nach und nach wurde der Park erweitert. 1968 wurde das Judentum mit aufgenommen und der Name umbenannt von H. Landstichting (Stiftung Heiliges Land) um in Bijbels Openluchtmuseum (Biblisches Freilunftmuseum). 1993 n.Chr. wurde auch der Islam integriert. Dadurch konnte auch ein Sponsor aus dem Oman gewonnen werden.

Die Ausstellung beginnt im Hauptgebäude mit einer Multimediashow, welche Fragen wie religiöse Toleranz und Glaubensstrenge behandelt. Die Wanderroute führt zu einem jüdischen Dorf. Der islamische Parkteil gibt es ein Karawanserei mit einer Anlage für Dromedare. Ein Dorf an einem Teich soll an den See Genezareth erinnern. Auf einer größeren Sandfläche gibt es Beduinenzelte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de