Museum Side
  Museum Side

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum Side ist ein Ruinenmuseum in der türkischen Stadt Side.

Es befindet sich bei der Gemeinde Manavgat, ca. 8 km. von Manavgat entfernt. Das Bad der Agora aus dem 5-6 Jhr.n.Chr. gegenüber der Agora aus der römischen Zeit wurde in den Jahren 1960/61 restauriert und als Museum bereitgestellt.

Die meisten Werke, die im ausgestellt werden, sind Funde aus den Ausgrabungen in der antiken Stadt Side, die von Prof. Dr. Arif Müfid Mansel in den Jahren 1947-1967 durchgeführt wurden. Hier werden Inschriften, Waffenprägungen aus der hellenistischen, römischen und byzantinischen Zeit, römische Exponate von altgriechischen Statuen, Reffe, Sarkophage, Porträts, Ostotheken, Amphoren, Altare, Grabgemälden, Kapitell, Sarkophage und Säulenboden ausgestellt.

Das Badgebäude fungiert als Museum und ist aufgeteilt in 4 Säle:

bulletSaal Nr. I (Phyrigidarium)
bulletSaal Nr. II (Sudatorium)
bulletSaal Nr. III (Caldarium)
bulletSaal Nr. IV (Tepidarium)

Das ehemalige Theater hatte eine Kapazität von 15.000 Zuschauern. Das Bauwerk wurde in byzantinischer Zeit im 5-6 Jh. n. Chr. als Freiluftkirche verwendet.

Daneben gibt es in der Stadt die Ruinen des Apollon Tempels (ca. 150 n.Chr.), dessen Teile in den Jahren 1983-1990 restauriert wurden. Ein weiteres Amphitheater, das Theater in Selge hat eine Kapazität für 8700 Personen. Es wurde im 3. Jh. n.Chr. unter den Römern erbaut.

In dem benachbarten Seleukeia gibt es eine Agora aus der hellenistischen Zeit. Es wurde in der letzten Hälfte des 1. Jh. n. Chr. errichtet. In einer Ecke befindet sich das Odeion und eine Kirche.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de