Museum Kunstpalast
  Museum Kunstpalast Düsseldorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum Kunstpalast, auch "museum kunst palast" geschrieben, ist ein Kunstmuseum in Düsseldorf mit einer umfangreichen Sammlung islamischer Kunst.

Die Geschichte des Museums wird auf eine öffentliche Kunstgalerie des Kurfürsten Johann Wilhelm (Jan Wellem) von Pfalz-Neuburg ins Jahr 1691 zurückgeführt. Der eigentliche Verein zur Gründung des Museums wurde 1846 gegründet. Seit dem Jahr 1928 werden die Sammlungen im eigenen Gebäude ausgestellt.

Die Sammlung islamischer Kunst wird seit 1882 systematisch aufgebaut. Ein Teil der eigenen Sammlung wurde ausgelagert in das Hetjens-Museum (Deutsches Keramikmuseum). Dennoch bleiben viele Objekte in der Sammlung des Kunstmuseums. Als das Museum nach Renovierungen 2011 wiedereröffnet wurde, gab es keinen Raum mehr für die islamischen Bestände. Die Sammlung enthält unter anderem Manuskripte des Heiligen Qur'an aus dem 13. Jh. n.Chr. weitere Prachthandschriften und zahlreiche Kalligraphien. Insgesamt sollen sich 50 Manuskripte und 100 Bucheinbände in der Sammlung befinden. 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de