Anatolische Zivilisation
  Museum für anatolische Zivilisation

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum für Anatolische Zivilisationen ist ein Museum in der Stadt Ankara und behandelt die Geschichte Anatoliens.

Es befindet sich im Stadtviertel Atpazari im Südosten der Außenmauern der Burg von Ankara in zwei neu eingerichteten Gebäuden aus der Zeit der Osmanen mit den Namen "Mahmut Pascha Bedesten" und "Kurschunlu Han".

Es wird angenommen, dass das Gebäude "Mahmut Pascha Bedesten" von einem Großwesir der Osmanen mit dem Namen Mahmud Pascha zwischen den Jahren 1464-1471 erbaut wurde. Die Quellen weisen darauf hin, dass Wollstoffe aus Ankara von hier aus verteilt wurden. Der Grundriss des Gebäudes ist im klassischen Stil gehalten. Es ist von einem Marktlager umgeben, dass aus einem geschlossenen Raum im viereckigen Stil besteht und mit 10 Kuppeln in der Mitte überdeckt und aus 102 Läden mit gegenüberliegenden Gewölbedächern bedeckt ist.

Der "Kurschunlu Han" (Kurşunlu Han) wurde Großwesir der Osmanen aus der Zeit von Fatih Sultan Mehmed namens Mehmet Pascha gebaut. Während der Restauration im Jahre 1946 n.Chr. wurden Münzen von Murat II. entdeckt. Diese Funde beweisen, dass das Gebäude in der ersten Hälfte des 15. Jh. n.Chr. existiert hat. Das Gebäude besteht aus Dielen und Säulengängen, die von zweistöckigen Zimmern umgeben sind. Im Erdgeschoss befinden sich 28, im ersten Stockwerk 30 Zimmer. Im Kellergeschoss, dass im Westen und Süden der Zimmer liegt, befindet sich ein L-förmiger Stall. In der Nordfront befinden sich 11, in der Südfront 9 und in der Eingangsdiele 4 gegenüberliegende Läden. Mehmet Pascha, der das Geschäftsgebäude erbaut hat, wurde nach der Absetzung von Mahmud Pascha  zum Großwesir der Osmanen ernannt und regierte bis zum Jahre 1470 n.Chr.. Er ist in Üsküdar begraben, wo sich eine von ihm gestiftete Moschee, eine Armenküche und eine Madrasa befinden. Beide Gebäude wurden in einem Brand im Jahre 1881 zerstört.

Das ursprüngliche Museum wurde vom Kulturdirektor Mübarek Galip Bey im Jahre 1921, im Teil der Burg, dass Akkale genannt wird, errichtet. Vom damaligen Kulturdirektor Hamiz Zübeyr Koşay wurde dem Erziehungsminister Saffet Arıkan der Vorschlag gemacht, das die beiden verlassenen Gebäude "Mahmut Pascha Bedesten" und "Kurschunlu Han" zu restaurieren und als Museumsgebäude zu verwenden. Die Idee wurde angenommen und die Restaurationsarbeiten begannen 1938 und dauerten bis zum Jahre 1968 n.Chr..

Im Museum für Anatolische Zivilisationen werden heute archäologische Werke von vor mehreren Tausend Jahren v. Chr. anfangend in einer chronologischen Reihenfolge ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de