Museum der Opfer
Museum der Opfer politischer Unterdrückung Taschkent

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Museum of Victims of Political Repression

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum der Opfer politischer Unterdrückung (Qatagon Qurbanlari Xotirasi Muzeyi) ist ein Museum in Taschkent, das an die direkte und indirekte sowjetische Besatzung in der Stadt erinnert.

Bereits Mitte 1999 wurde die Entscheidung des Ministerkabinetts gefällt, „die Erinnerung an diejenigen, die sich für die Freiheit ihrer Nation und anderer Menschen geopfert hatten, unsterblich zu machen“ und ein Museum für Opfer politischer Repression zu errichten. Diese Entscheidung bildete den Rahmen für den öffentlichen Dialog zwischen „Opfern der Kolonialzeit“ und „Opfern der Repression“. Die Entscheidung führte zur Eröffnung des Museums von Opfer politischer Unterdrückung. Das Museum wurde im August 2017 eröffnet und befindet sich unmittelbar neben dem Märtyrer Monument Taschkent und dem Fernsehturm Taschkent.

Das mit zwei blauen Kuppeln bedeckte Bauwerk beherbergt Exponate der gegenwärtigen historischen Vergangenheit des Gebiets Usbekistans, angefangen von den ersten russischen Einfällen gegen das Chanat Tschiwa bis zum "Baumwoll-Affäre" der 1980er Jahre.

Viele Exponate greifen auf Daten zurück, die aus den früheren KGB-Archiven stammen, und bieten Einblicke in die Daten der ehemaligen sowjetischen Geheimpolizei. Die Schaufenster sind über mehrere Räume verteilt in chronologischer Reihenfolge angeordnet. Die ersten Schaufenster stellen die notwendigen historischen Details dar über die Periode des „Großen Spiels“, das zwischen dem russischen und dem britischen Imperium zur Herrschaft über Zentralasien durchgeführt wurde.

Im Museum sind zahlreiche Miniaturen der historischen Bauwerke des Landes aufgestellt, die nach der Befreiung restauriert worden sind, wie unter anderem eine Miniatur des Buchari Mausoleums und des Hast Imam Komplex.

Links zum Thema

bullet Museum der Opfer politischer Unterdrückung Taschkent - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de