Kuva-yi Milliye
  Museum der Nationalen Streitkräfte

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum der Nationalen Streitkräfte (Kuva-yi Milliye) ist ein Museum in der Stadt Balikesir (Balıkesir) und behandelt die Geschichte der Streitkräfte der Türkei.

Das Gebäude, dass bis zum Museum der Kuva-yi Milliye als Rathaus verwendet wurde, wurde im Jahre 1840 n.Chr. erbaut als Landhaus des Giridizade Mehmet Pascha, dem Finanzdirektor des Sandschaks Karesi. Das zuvor bereits Vorort 1800 gebaute Gebäude wurde nach einem Brand vernichtet. In dem Gebäude hat vielen historischen Ereignissen gedient. Es war Hauptquartier der II. Korpsarmee und für Ali Hikmet Pascha nachdem am 15. Mai 1919 Izmir durch Invasoren besetzt wurde.

Das Gebäude war Zentrum der Arbeiten von der Delegation der Nordfronten von Izmir (Şimal Cepheleri Heyeti). Im Gebäude, dass sich im Komplex des Landhauses befindet und im Jahre 1913 als ‘’Leseherberge’’ eröffnet wurde und wiederum am 18 Mai 1998 als ‘’Bibliothek der Geschichte unseres nationalen Kampfes’’ in Dienst ging, befand sich auch Mustafa Kemal Atatürk am 6. Februar 1923 bei seinem ersten Besuch in Balikesir.

1985 wurde beschlossen, alte Rathausgebäude, das als Quartier für die Arbeiten des Nationalkampfes gediente hatte, als Museum zu eröffnen. Nach der Gründung des Museumsdirektorates im Jahre 1987 wurden die Restaurationsarbeiten intensiviert und das Museum wurde am 6. September 1996 eröffnet.

Im 120 m² großen Erdgeschoss des Kuva-yi Milliye Museums, dass aus zwei Sektionen besteht, werden die schriftlichen Beschlüsse der 41 Pioniere von der Gründung der Kuvayi Milliye von Balikesir, die Kongressbeschlüsse, die privaten Gegenstände der beteiligten Personen, ihre Photographien und die Photographien von Atatürk, die beim Besuch von Balikesir gemacht wurden, ausgestellt. Im ebenfalls 120 m² großen zweiten Stockwerk werden archäologische Werk aus dem Bezirk und ethnografische Exponate ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de