Musa al-Kazhim (a.)
Musa al-Kazhim (a.) und das Sklavenmädchen

Aussprache: musa al-Kazhim
arabisch:
 موسى الكاظم
persisch:
موسى الكاظم
englisch: Musa al Kazim

7.2.128 - 25.7.183 n.d.H.
10.11.745 - 4.9.799 n.Chr.

Bild: Mausoleum Imam Kazhims (a.) in Kazimein

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zu den bekannten Ereignissen im Leben von Imam Kazhim (a.) gehört der Versuch Haruns ihn mit einem Sklavenmädchen zur Sünde zu verführen.

Als Harun einmal mehr angeordnet hatte Imam Kazhim (a.) im Gefängnis einzusperren, wählte Harun eines seiner hübschesten Sklavinnen um sie Imam Kazhim (a.) zu senden. Er befahl einem seiner näheren Mitarbeiter, die Sklavin zu Imam Kazhim (a.) zu bringen. Harun dachte, dass Imam Kazhim (a.) von ihr fasziniert sein würde. Als sie ihn erreichten über gab der Bote die Sklavin als Gabe und fragte: "Bist du glücklich mit deiner Gabe?" Imam Kazhim (a.) antwortete: "Ich bedarf das nicht oder so etwas wie sie!“  Also nahm der Bote die Sklavin wieder mit und kehrte zu Harun zurück. Er informierte ihn über die Antwort. Harun kochte vor Wut und befahl: „Gehe zurück zu ihm und sage ihm: „Wir haben dich nicht gemäß deinerr Zustimmung eingesperrt; und wir haben dir nicht gemäß deiner Zustimmung gedient." Lass die Sklavin (eingesperrt) bei ihm und geh weg."

Der Bote informierte Imam Kazhim (a.) über Haruns Aussage. Er ließ die Sklavin in der Zelle und kehrte zu Harun zurück. Harun schickte einen seiner Diener ins Gefängnis, um die Sklavin zu beobachten. Als er sie erreichte, befand sie sich in der Niederwerfung [sadschda] und betete zu ihrem Herrn. Sie hob nicht den Kopf und sagte während ihrer Niederwerfung: „Allerheiligster! Heiligster!"

Der Dienerin informierte Harun. Harun sagte: „Bei Allah, Musa ibn Dschafar muss sie verzaubert haben. Bring sie zu mir! " Sie wurde zu ihm gebracht. Sie zitterte am ganzen Körper und schaute zum Himmel. Sie erinnerte sich und verherrlichte ALLAH. Also fragte Harun sie über das Geschehene. Die Slavin schilderte, wie sie gewartet hat, bis Imam Kazhim (a.) fertig war mit seinen Gebeten und wie sie sich ihm angeboten hat. Sie sagte zu ihm: "Ich bin zu dir gebracht worden, um deine Bedürfnisse zu befriedigen." Imam Kazhim (a.) antwortete fragend: "Was sind diese Bedürfnisse?" und deutete mit seiner Hand in eine Richtung. Die Sklavin schilderte weiter: "Ich drehte mich um in jene Richtung und sah plötzlich einen Garten voller Blumen. Ich konnte sein Ende nicht vom Anfang aus mit meinem Auge erreichen, noch konnte ich seinen Anfang von Ende aus an erreichen. Darin befanden sich Liegen mit Stickereien und Seide. Es gab männliche und weibliche Bedienstete. Ich habe noch nie das gleiche wie in ihren Gesichtern an Schönheit gesehen, noch habe ich das gleiche wie ihre Kleider gesehen. Sie trugen grüne Seide, Kronen, Perlen und Korund. In ihren Händen waren Tücher und alle Arten von Lebensmitteln. Also warf ich mich im Gebet nieder und verblieb darin, bis dieser Diener mich auferstehen ließ. Ich sah wo ich war."

Harun war wütend und sagte zu ihr: "O du Böse! Vielleicht hast du geschlafen und  davon geträumt!" Doch die Sklavin entgegnete: "Nein, bei ALLAH, meinem Herrn, ich hatte das gesehen, bevor ich mich im Gebet niedergeworfen habe. Ich warf ich mich im Gebet dafür nieder."

Infolgedessen wandte sich Harun an seinen Diener und befahl ihm, die Sklavin einzusperren und das Ereignis zu verbergen, damit die Menschen nicht davon hören sollten. Also nahm der Diener sie mit und hielt sie in seinem eigenen Haus gefangen. Sie widmete sich jedoch den Riten der Anbetung und des Gebetes. Als sie danach gefragt wurde, sagte sie: „Auf diese Weise habe ich den gerechten Diener gesehen. Sie blieb eine gottesehrfürchtige Frau bis sie starb.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de