Musa ibn Qais
  Musa ibn Qais al-Hadhrami

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Musa ibn Qais al-Hadhrami war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname war Abu Muhammad.

Al-Aqili beschreibt ihn als extremen Ablehnenden [rafidha]. Einstmals fragte Sufyan ihn über Abu Bakr. Er antwortete: "Ali ist mir lieber".

Eine bekannte Überlieferung, die auf ihn zurück geht lautet: "Ich hörte Umm Salama sagen, dass Ali mit der Wahrheit ist. Wer immer ihm folgt ist ein Befolger der Wahrheit und wer immer sich von ihm abkehrt, hat sich gewiss von der Wahrheit abgekehrt, so ist es verordnet". Das wurde überliefert von Abu Naim al-Fadhl ibn Dakin über Musa ibn Qais.

Musa ibn Qais hat so viele Überlieferungen übermittelt, welche die Ahl-ul-Bait (a.) rühmen, dass al-Aqili erzürnt wurde und über ihn das oben erwähnte sagte. Yahya ibn Mu'in hat ihm vertraut und ihn für glaubwürdig befunden. Abu Dawud und Sad ibn Mansur haben beide seiner Person in ihren jeweiligen Geschichtswerken [sunan] vertraut. Al-Dhahabi hat seine Biographie in seinem "al-Mizan" mit aufgenommen. Er starb während der Regierungszeit von Mansur.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de