Musa-Burg-Museum
Musa-Burg-Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Moussa Castle Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Musa-Burg-Museum ist eine Burg die von einer Privatperson erbaut und als Museum für Libanesische Kultur der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde.

Die Burg steht zwischen Deir el Qamar und Beit ed-Dine im Libanon. Sie wurde im Alleingang von Musa Abdul Karim Al-Maamari (geboren 27. Juli 1931), einem libanesischen Visionär und Idealisten gebaut. Es selbst wertet es als sein Lebenswerk. Er benötigte nach eigenen Angaben 60 Jahre (21900 Tage und 394.200 Stunden) der eigenständigen Arbeit, um das Gebäude und die Ausstellungsexponate zu erstellen.

Gemäß seinen eigenen angaben hat er als Student stets vom Aufbau eines solchen Schloss geträumt. Während des Unterrichts zeichnete er seinen Traum immer wieder auf diverse Stücke Papiere und versäumte die Konzentration auf den Unterrichtsstoff, wobei er vom Lehrer namens "Anwar" erwischt und dafür gezüchtigt wurde. Diese Szene ist eine der zahlreichen Szenen, die er als Ausstellungsszenerie innerhalb des Museums dargestellt hat. Sein Lehrer Anwar hat ihm immer wieder darauf hingewiesen, dass er seinen Traum nie verwirklichen würde, was ihn zusätzlich angespornt hat.

Zwischen 1951 und 1962 bereitete er alles vor, um seinen Plan zu erfüllen. Er kaufte sich ein abgelegenes und dadurch günstiges Grundstücke und konkretisierte seine Pläne auf dem Papier. Im Jahr 1962 begann er zu bauen. Eigenhändig baute er die Burg und alle seine Wachsfiguren. Damit stellt er verschiedene Szenen der alten libanesischen Dorflebens des 19. Jh. n.Chr. dar.. Daneben gibt es aber auch historischen Szenen wie das Abendmahl Christi. Zu den Ausstellungsstücken gehören auch sehr umfangreiche Sammlungen historischer Waffen und Schmuckstücke.

Die Burg ist als Musa-Burg, Musa-Museum und Musa-Burg-Museum bekannt, im arabischen: "Musa Qasr". Da im libanesischen Dialekt ein vorangestelltes "Q" verschluckt wird, wird es "Musa-Asr" gesprochen. Das Projekt wurde inzwischen mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Links zum Thema

bullet Musa-Burg-Museum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de