Munira Sultan
  Munira Sultan

Aussprache: munkar
arabisch:
منيرة سلطان
persisch:
منيرة سلطان
englisch:
Münire Sultan

9.12.1844 - 29.6.1862 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Munira Sultan (Münire Sultan) war eine Tochter von Abdülmecit I. und seiner Frau Verdicenan Kadın.

Munira Sultan wurde am 9. Dezember 1844 im Topkapi Palast geboren. Sie war die neunte Tochter ihres Vaters Abdülmecit I. und das älteste Kind ihrer Mutter. Sie hatte einen drei Jahre jüngeren Bruder.

Auf Wunsch ihres Vater lernte sie westliche Musikinstrumente und war unter anderem Pianistin. Auch lernte Sie Lieder zu komponieren.

Im März 1854 wurde ihre Verlobung mit Prinz Ibrahim Ilhami (al-Hamy) Pascha verkündet, dem Sohn von Abbas Hilmi I. Große öffentliche Feiern wurden ausgerufen. Die Hochzeit erfolge am 10. August 1854. Die Ehe wurde am 31. Juli 1857, als sie 13 Jahre alt war, vollzogen. Als Residenz erhielt das Paar einen Palast in Findiklı. Aus der Ehe ging Amina Ilhamy, zwei weitere Mädchen und ein Junge hervor.

Münire wurde mit dem Tod von Prinz Ibrahim im Jahr 1860 als 16-jährige und Mutter von vier Kindern verwitwet, als des Prinzen Boot bei der Überquerung des Bosporus in der Nähe des Bebek-Palastes kenterte. Am 2. Januar 1861 heiratete sie als Witwe Damat Ibrahim Pasha, den Sohn von Hasan Riza Pascha aus Chepni. Das Paar hatte einen Sohn namens Sultanzade Alaeddin Bey, der am 16. Dezember 1861 geboren wurde.

Münire Sultan starb im Alter von nur 17 Jahren in ihrem Palast in Findiklı am 29. Juni 1862 und wurde im Mausoleum von Gülüstü Hanım bei der Fatih-Moschee Istanbul beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de